Die Antword der ARD (02. 10. 03)

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. September.

Sie kritisieren darin, die tagesschau habe in ihrem Bericht über eine OECD-Studie zum internationalen Vergleich von Bildungssystemen das unterschiedliche Leistungsniveau von Jungen und Mädchen in Deutschland nicht erwähnt. Sicherlich wäre eine ausführliche Würdigung der Studie begrüßenswert gewesen. Dafür sind allerdings andere Sendeformen zuständig.

Die 20-Uhr-Ausgabe der tagesschau mit ihren 15 Minuten Zeit steht unter dem Druck, sich sehr knapp fassen zu müssen. Reporter-Berichte dürfen in der Regel nicht länger als 1 Minute und 30 Sekunden dauern. Das zwingt dazu, sich auf Kernaussagen zu beschränken, so bedauerlich das mitunter auch sein mag.

Im Übrigen können wir nicht erkennen, dass wir in unserer Berichterstattung die Benachteiligung von Frauen besonders heraussheben würden. Im Gegenteil, immer mal wieder wird uns vorgeworfen, so genannte "Frauenthemen" zu vernachlässigen.

Mit freundlichen Grüßen

Nach oben

Weitere Korrespondenz hierzu

Nach oben

Übersicht Offene Briefe

Nach oben

 

Aktuelles:

Rot-Grün und Jungenförderung bleiben in NRW ein Widerspruch

Rot-Grün und Jungenförderung passen einfach nicht zusammen. Dies bestätigt der Koalitionsvertrag der...

Pressemitteilung: Bildungsbericht belegt Jungenverliererpolitik

Der aktuelle nationale Bildungsbericht 2010 bestätigt, was viele Verantwortliche aus Politik und Bil...

Neuer Infobrief "Jungen lesen"

Der neue Jungen Lesen-Infobrief ist da. Zum Inhalt: In einem Interview mit der Kita-Leiterin und Gle...

MANNdat im Väterradio am 17. Juni

Die Sendung steht unter dem Thema "Männer zwischen Tradition und Emanzipation - Männer- und Väterpol...

MANNdat-Rundbrief 2/2010 erschienen

Die zweite Ausgabe unseres Rundbriefs für 2010 enthält wieder eine Menge interessanter Informationen...

Pressemitteilung: Freiburg und Heidelberg sind Schlusslichter bei Jungenförderung

In diesem Jahr, zehn Jahre nach Einführung des bundesweiten Zukunftstages für Mädchen, führt Baden-W...

Pressemitteilung: Plant die CDU/CSU neue Zwangsdienste für Männer?

Für die CDU/CSU, insbesondere die Junge Union, ist eine zivile Zwangsdienstpflicht für Männer ein la...

zum Archiv »